Ganzheitliches Wohlbefinden im Fokus: Psychosoziale Diagnostik und Körperliche Untersuchungen durch unsere Partnerschaft mit Sana Praevention

Prävention ist besser und in jeder Hinsicht „kostengünstiger“ als die Behandlung einer Krankheit, sowohl pekuniär als auch bezogen auf den zeitlichen Aufwand, die menschliche Funktionsfähigkeit und mögliche Schmerzen. Was alle am Gesundheitssystem Beteiligten wissen und postulieren, doch leider noch zu selten umsetzen, ist bei Sana Praevention Realität.

Erfahrene und visionäre Ärzte von Sana Praevention haben gemeinsam mit HealthVision die Prävention bereits vor fast zwei Jahrzehnten zu ihrem Kerngeschäft gemacht.

 

Sana Praevention ist Teil der Sana Kliniken AG, bietet Privatpersonen und Unternehmen ganzheitliche Check-ups zur frühzeitigen Erkennung von Gesundheitsrisiken und entsprechende Behandlungsmöglichkeiten. In fünf modern ausgestatteten Praxen kümmert sich ein Team aus Ärzten und Fachleuten individuell um jede:n Einzelne:n. Auf Basis einer differenzierten Diagnostik entwickeln sie gemeinsam mit den Pantient:innen den maßgeschneiderten Weg für ein nachhaltig gesünderes Leben.

Die drei Säulen unserer Partnerschaft: Modernste Diagnostik, Ganzheitliche Betrachtung und Patientenempowerment

  • Der Einsatz fortschrittlicher medizinischer Technologien und die Integration von Digitalisierung für eine präzise Diagnostik: Das Prinzip „Was man misst, kann man auch managen“ steht dabei im Fokus.
  • Ganzheitliche Betrachtung der Patienten: Die Anerkennung der Einheit von Körper und Seele ist das Fundament einer umfassenden Diagnostik und Beratung. Darüber hinaus wird das persönliche Lebensumfeld berücksichtigt, das in Wechselwirkung mit der Gesundheit steht.
  • Befähigung der Patienten zur Eigenverantwortung für ihre Gesundheit: Ein zentraler Aspekt ist die Stärkung der Patienten, damit sie selbst aktiv zur Erhaltung ihrer Gesundheit beitragen können. Dies schließt die Förderung von Gesundheitskompetenz und Selbstpflege ein.

Die Ärzte bei Sana Praevention führen die körperlichen Untersuchungen durch und bieten umfassende Beratung für die Patienten an. Parallel dazu trägt HealthVision zur psychosozialen Diagnostik bei, um eine ganzheitliche Betrachtung der Patienten sicherzustellen.

Ressourcen und Belastungen werden mittels eines wissenschaftlich fundierten, adaptiven Online- Fragebogen herausgearbeitet. In Echtzeit erhalten die Patienten einen digitalen, individuellen Befundbericht mit ersten Handlungsempfehlungen. Ärzte und Patienten bauen in ihrem Gespräch auf diesen Ergebnissen auf und gewinnen kostbare Zeit für die persönliche Beratung und die Lösungsfindung.

Beispielhafter Auszug aus einem Individualbericht

„Im Rahmen unserer umfassenden Check-ups kommt der Erfassung der psychomentalen Belastungen unserer Patient:innen  eine immer größere Bedeutung bei. Seit langen Jahren unterstützt uns die wissenschaftlich fundierte Stressanalyse von HealthVision dabei sehr. Die Darstellung der Ergebnisse bietet eine exzellente Grundlage für die nachfolgende Beratung unserer Patienten. Wir wollen auch zukünftig darauf nicht mehr verzichten.“

Die ursprüngliche Herausforderung bestand darin, die Befragung so in den Ablauf jeder Praxis zu integrieren, dass Patienten die Diagnostik reibungslos erleben und der Bericht bereits zum Beratungsgespräch vorliegt.

Durch den engen Austausch zwischen den Ärzten bei Sana Praevention und den Projektverantwortlichen bei HealthVision werden die Prozesse optimal aufeinander abgestimmt.

Die Software wird kontinuierlich und bedarfsgerecht weiterentwickelt. Während zu Beginn die Befundberichte für die Patienten nur in ausgedruckter Form über die Praxis verfügbar waren, können sie diese nun jederzeit online in ihrem eigenen Nutzerkonto abrufen. Dabei erfüllt der Datenschutz höchste Sicherheitsstandards. 

Inzwischen sind mehr als 15.000 Stressanalysen durchgeführt worden und das Feedback der Patienten spricht für sich:

Vertrauen Partnerschaft

„Besonders das Augenmerk auf den von mir am Vorabend ausgefüllten Fragebogen zur psychischen Gesundheit zu legen hat diesen Termin sehr wertvoll für mich gemacht. Ich komme gerne bald wieder!” 

Erleben Sie mit eine neue Dimension der betrieblichen Gesundheitsförderung. Kontaktieren Sie uns für maßgeschneiderte Lösungen und gestalten Sie zusammen mit uns das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter!

Sprechen Sie uns an!