Wir beraten und begleiten Sie auf Ihrem Weg zu einer gesunden Unternehmenskultur – für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden
Jede:r von uns gestaltet das große Ganze aktiv mit, um das Ziel unserer Kunden zu erreichen- sowohl im Projektmanagment, der Beratung als auch bei der technischen Performance unserer Software. Seit 2006 stehen wir für hohe Qualität und Flexibilität. Wir streben nach wissenschaftlichen Höchststandards, basierend auf solider Evidenz, um verantwortungsbewusst nach innen und außen zu handeln- und wenn es eine Lösung noch nicht gibt, entwickeln wir sie selbst.
Isabella Bayer
Dipl. Wirtschaftsinformatikerin, MBA Innovation Management
Seit Ende 2022 führt Isabella Bayer, mit langjähriger Erfahrung in der IT-Beratung, Softwareentwicklung und Unternehmensführung, als CEO und CTO die HealthVision. Sie zeichnet sich durch kreative Denkweise und eine lösungsorientierete Herangehensweise aus. Ihre Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren, dabei verschiedene Perspektiven zu integrieren, ermöglicht es ihr, innovative Lösungen zu schaffen, die nicht nur technologische Anforderungen erfüllen, sondern auch kulturelle und kreative Aspekte berücksichtigen und damit den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden. Ihr liegt viel daran, eine Unternehmenskultur zu pflegen, die Kreativität und Innovation fördert und die Vielfalt der Talente in der gesamten Organisation unterstützt.
Joachim Fischer
Prof. Dr. med.
Joachim Fischer ist seit 2006 Direktor des Mannheimer Instituts für Public Health der Universität Heidelberg. Seit mehr als 20 Jahren forscht er über die Zusammenhänge zwischen beruflichen Belastungen oder Ressourcen und biologischem Altern sowie über medizinische und gesundheitsökonomische Vorhersagemodelle. Seine Arbeiten zu Stress und Gesundheit haben internationale Auszeichnungen gewonnen. Seit seiner Ausbildung an der Harvard School of Public Health hat er Forschungsgruppen unter anderem an der Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) in Zürich geleitet.
Wichtig ist ihm, dass Worte und Taten übereinstimmen. Gutes Führen ist für ihn eine Haltung, die kontinuierliches Lernen erfordert – wie das tägliche Training im Leistungsport.
Maren Scupin
Dipl. Psychologin
In ihrem Studium der Psychologie an der LMU München hat sie sich vor allem mit den Auswirkungen von Führung und Arbeitswelt auf die Mitarbeitergesundheit beschäftigt. Eigene Führungserfahrung sammelte sie während ihrer elfjährigen Tätigkeit bei The Economist, einem internationalen Wirtschaftsverlag, dessen zentraleuropäische Niederlassung sie leitete. Ihre Weiterbildungen in systemischem Changemanagement und Mediation nutzt sie, um Firmen bei der Schaffung gesunder und zukunftsfähiger Unternehmenskulturen zu unterstützen.
Durch ihre Seniorität und ihren Werdegang sind ihr eine wertschätzende Einstellung unseren Kunden und deren Ergebnissen gegenüber besonders wichtig.
Adrian Krotz
Appr. Arzt, Medical Technologist, Datenschutzbeauftragter (TÜV)
Er unterstützt das Team und die Kunden der HealthVision beratend als Mediziner und Medizintechnologe im Fachbereich Labor sowie in der Datenschutzkoordination. Seine Erfahrungen aus der akademischen Projektleitung, Koordination öffentlich geförderter Forschungsprojekte und klinischer Studien sowie deren Auswertung bringt er in die Tätigkeit als Projektmanager ein. Er blickt zudem auf eine mehrjährige berufsbegleitende Laufbahn als Freelancer im Bereich Webdesign zurück. Diese hat auch seinen Forschungsschwerpunkt auf die Entwicklung digitaler Lösungen im Gesundheitswesen maßgeblich geprägt und wertvolle Schnittstellenkompetenzen eingebracht. Die hybride Funktion in Datenanalyse und medizinischer Beurteilung ist für die Neu- und Weiterentwicklung der HealthVision Produkte von Vorteil. Besonders wichtig ist ihm die fortlaufende Reevaluation und Optimierung von Produkten und Prozessen, um stets die höchstmöglichen Qualitätsstandards erfüllen zu können.
Svenja Gimbel
M.Sc. Gesundheitspsychologie
Sie erlangte ihren Master der Gesundheitspsychologie an der Hochschule in Heidelberg und erforschte nach Ihrem Studium motivationale Aspekte bei der Veränderung von Gesundheitsverhalten, entwickelte Trainingskonzepte im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung und absolvierte, neben Ihrer Tätigkeit als Dozentin in der Gesundheitspsychologie, eine systemische Coachingausbildung. Bei der Begleitung unserer Kunden , unterstützt sie mit Ihrer Expertise nachhaltige Maßnahmen im Sinne der Organisations- und Kulturentwicklung zu etablieren und berät bei der Weiterentwicklung eines systematischen BGMs. Besonders wichtige Kriterien ihrer Arbeit sind eine hohe Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie eine transparente Kopplung von wissenschaftlich hoher Qualität und betrieblicher Praxis .
Jens Philipkowski
B.Sc. Kommunikationsinformatik
Er studierte Kommunikationsinformatik in Worms und hat mehrjährige Berufserfahrung als Pre-Sales Engineer / Solution Architect in der Netzwerktechnik. Die Beratung von Großkonzernen aus verschiedenen Branchen zum Thema Software-Defined WAN führte ihn in das Feld der Netzwerkautomatisierung ein. Seither ist bei ihm sowohl das Interesse an der Automatisierung von On-Premise, als auch von Cloud-basierten Netzwerkinfrastrukturen geweckt.
Bei der HealthVision GmbH wirkt er vor allem an der Wartung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Plattform Kiprosper mit.
Wichtig ist ihm die hohe Verfügbarkeit der Infrastruktur, sodass es zu keiner Downtime in geschäftskritischen Anwendungen kommt.
Michelle Kremmers
M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen
Michelle Kremmers ist bei der HealthVision GmbH verantwortlich für die Administration. Neben der Organisation kaufmännischer Abläufe ist sie für die Themen Finanzen, Buchhaltung, Personal, Einkauf und Rechnungsstellung zuständig. Nach erfolgreichen Abschluss Ihres Masterstudiums an der Hochschule Heidelberg im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen durchlief sie mehrjährige Tätigkeiten als Assistentin der Geschäftsführung, unter anderem am Heidelberger Ionenstrahlzentrum.
Mit ihrem Organisationsgeschick sorgt sie für reibungslose Abläufe und Strukturen innerhalb ihres Verantwortungsbereiches. Besonders wichtig ist ihr eine wertschätzende und verbindliche Kommunikation sowie eine zuverlässige und serviceorientierte Arbeitsweise.
Janine Fuchs
Janine Fuchs ist der kreative Kopf hinter unserem Marketing-Team. Mit einem Studium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement an der renommierten SRH Hochschule in Heidelberg bringt sie ein fundiertes Fachwissen mit. Ihre Fachgebiete umfassen Social-Media-Management, Digitales Marketing und Web-Design. Janine unterstützt das HealthVision-Team während ihres Praktikums und wird auch in Zukunft als Werkstudentin für die HealthVision GmbH tätig sein.
Ihre Mission ist klar: Die Sichtbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens stetig zu steigern. Janine ist nicht nur eine Expertin in ihrem Fach, sondern auch persönlich engagiert für das psychische Wohlbefinden. Ihr Ziel ist es, die Relevanz unserer Dienstleistungen bestmöglich hervorzuheben und zu vermarkten. Mit ihrem kreativen Ansatz und ihrem Engagement trägt sie maßgeblich dazu bei, HealthVision auf dem Markt zu positionieren und unsere Mission für eine gesündere Zukunft voranzutreiben.
Marcel Kovacs
Über HealthVision
Die HealthVision GmbH wurde im Jahr 2005 von Prof. Dr. med. Joachim Fischer und Manuela Fischer in der Schweiz als Spin-Off-Unternehmen der ETH Zürich gegründet. Mit dem Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Unternehmenspraxis zu integrieren. So entstanden telemedizinische Lösungen, wie die „Manager-Check-Ups für Jedermann“, sowie fundierte
Analysen zur psychischen Gesundheit des Einzelnen und gesamten Unternehmens, sodass zielgerichtet vor allem präventive Maßnahmen abgeleitet werden können.
Durch die Unterstützung von Manuela Fischer und aufgrund der Berufung von Joachim Fischer auf die Professur für Public Health an der Universität Heidelberg gründeten sie 2006 die deutsche HealthVision GmbH in Heidelberg. Später stieß Helmuth Elkuch als erfahrener CEO zum Team hinzu, der das Unternehmen weiter stärkte.
Im Laufe der Jahre hat die HealthVision GmbH die Qualität ihrer Beratungsgespräche erheblich verbessert, indem sie standardisierte Fragebögen zu adaptiven Fragebögen weiterentwickelte und die Bearbeitungszeiten um über 50% im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen verkürzte. Während der Pandemie-Bekämpfung in der Schweiz im Winter 2020-2021 war die von ihnen entwickelte Lösung KIPROSPER von über 450.000 Menschen genutzt worden, wobei einige Betroffene die Covid-Symptom- und Risiko-Fragebögen bis zu 90 Mal ausfüllten.
Mit ihrem multidisziplinären Team aus erfahrenen Ärzten, Psychologen, Soziologen und Informatikern betreut die HealthVision GmbH namhafte DAX-Konzerne, Hidden Champions des Mittelstandes sowie öffentliche Institutionen/Verbände und Ministerien bei Bund und Ländern.